Klettern

In der neuen Sparte Klettern möchte der Skiclub ab 2024 Klettersteigtouren anbieten. Dies ist eine besonders reizvolle Art, im Gebirge unterwegs zu sein.

Klettersteigtour

Der Skiclub möchte ab 2024 Klettersteigtouren anbieten. Dies ist eine besonders reizvolle Art, im Gebirge unterwegs zu sein. An Drahtseilgesicherten „Eisenwegen“ kann man die Faszination der Vertikalen erleben. Hierzu werden Fahrten in die Alpenregion durchgeführt.

Immer unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen werden die Schwierigkeiten der Tour angepasst. Die Sicherheit steht an erster Stelle.
Voraussetzung sind eine solide Grundkondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Selbstverständlich darf auch die richtige Ausrüstung nicht fehlen. Hierzu zählen ein Klettergurt, Klettersteigset und ein Kletterhelm. Beim ersten Mal kann man sich diese Ausrüstung auch in bestimmten Sportgeschäften ausleihen.
Geführt werden diese Touren durch ein Mitglied des Skiclubs der die Ausbildung zum Übungsleiter Klettersteig absolviert hat.