Ski und Snowboardkurse

Infos zu den Ski- und Snowboardkursen

Liebe Eltern, Liebe Teilnehmer,

Jedes Jahr finden an den letzten beiden Wochenenden im Januar unsere Ski- und Snowboardkurse in Lenggires am Brauneck statt. Die Kinder werden ganztägig von der Abfahrt bis zur Rückkehr und Abholung von uns betreut. Bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl vor dem Anmeldeschluss gbit es eine Warteliste.

Damit die Kinder eine Menge Spaß haben und alles problemlos läuft, beachtet bitte folgende Hinweise:

Ausrüstung

• Eine gute, sichere Ausrüstung ist Vorraussetzung für Freude und Erfolg im Skikurs
  • Allen Ski- und Snowboardkursteilnehmern empfehlen wir einen Sturzhelm und für Snowboarder evtl. zusätzlich Rücken- und Handgelenksprotektoren zu tragen.
  • Lasst die Ski- oder Snowboardbindung von einem Fachmann einstellen
  • Ein gewachster Ski oder Snowboard läuft und dreht besser und lässt sich leichter kontrollieren
  • Skier und Stöcke sollten zusammengeschnallt und mit Namen versehen sein
  • Ersatzhandschuhe, Mütze und Skibrille mitbringen

Organisation

• Gebt dem Kind eure Adresse und Telefonnummer mit, unter der ihr zu erreichen seid
  • Speziell Zwergerlkurs: Die Kinder müssen sich an das schwere Material an den Füßen gewöhnen. Sie können zu Hause schon das Ein- und Aussteigen üben und evtl. das Kind in der Ebene „herumrutschen“ lassen. Zur Hilfestellung halten Sie das Kind an der Hand.
  • Mittagspausen:  Jaudenstadl und Tölzer Hütte, genaue Uhrzeit und Ort der Mittagspause bitte von den Kursleitern/innen erfragen
  • Für alle Kursteilnehmer werden die Liftkarten von den Verantwortlichen des Skiclubs organisiert. Der Preis für die Liftkarten ist in der Kursgebühr enthalten.
  • Gebt dem Kind etwas Geld für ein Getränk mit, falls eine zweite Pause in der Hütte gemacht wird.
  • Internetinfo:  Pistenplan Brauneck-Lenggries

Infos für die Selbstfahrer beim Skikurs

Skigebiet am Brauneck (Google Maps): Lenggries – Wegscheid (Untermurbach 22, 83661 Lenggries)
Treffpunkt: Parkplatz am Jaudenstadl (Jaudenlifte – Villa Lustig) in Wegscheid, wo die Busse stehen.
Zeitpunkt: 8.45 Uhr

Downloads und Infos für die Anmeldung

Um die Kursteilnehmer möglichst nicht zu über- oder unterfordern, werden sie vorab in leistungsgerechte Gruppen eingeteilt. Bei der Anmeldung ist deshalb die Kursstufe anzugeben, die dem Fahrkönnen des Skischülers entspricht.

Die Anmeldung zum Snowboardkurs erfolgt ab sofort online über das Buchungsportal des Skiclub Rottenburg e.V. . Mehrfachanmeldungen sind möglich. Für jeden Kurs-Teilnehmer muss bei der Buchung eine Auswahl zur Kursstufe  getroffen werden.
Im Buchungsportal kann bereits bei der Anmeldung ein Sitzplatz im Bus reserviert werden. Nach Prüfung der Anmeldedaten durch den Skiclub Rottenburg erhält der/die Buchende eine Rechnung die bequem überwiesen werden kann. Rechnungsempfänger ist der Skiclub Rottenburg e.V. .

TERMINE

Bitte habt Verständnis, dass wir die günstigen Kurse, aus versicherungstechnischen Gründen, nur für Vereinsmitglieder anbieten können. Bei schlechter Schneelage wird das Skigebiet gewechselt.