Mountainbike Treff

Mit dem Mountainbike Natur aktiv erleben

Mountainbike Treff

In der Sommersaison veranstaltet der Skiclub jeden Samstag um 14.30 Uhr in der Sommersaison einen Mountainbike Treff für interessierte Mountainbiker.
Treffpunkt ist am Tennisheim in Rottenburg um 14.30 Uhr. Gefahren wird eine Runde mit ca. 2 – 2,5 Std. rund um Rottenburg auf Feld- und Forstwegen in unterschiedlichen Leistungsgruppen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Mountainbike, ein Helm, die Mitgliedschaft im Skiclub, sowie körperliche Fitness, eine sportliche Fahrweise … und natürlich viel Gute Laune.

Eine namentliche Anmeldung ist erforderlich; diese erfolgt Online hier auf der Homepage wie beim Indoorcycling.

Rückfragen bei Wolfgang Kroiß  Tel 0176/96623184 oder eMail Adresse mountainbike@skiclub-rol.de.

Mountainbike Treff – Strecken

Der Skiclub Rottenburg stellt auf dieser Seite allen interessierten Mountainbikern Mountainbike-Strecken rund um Rottenburg vor. Ihr findet hier die Beschreibung der Strecken und die dazugehörigen GPS Daten zum Download. Mit Google Earth könnt ihr euch die Strecken am PC ansehen oder auch direkt in euer Navi laden.

Viel Spaß damit!

Strecke 1: Rottenburg Ost

Beschreibung:
Startpunkt ist das Tennisheim in Rottenburg; Über Feldwege führt die Strecke hinter dem neuen Volksfestgelände vorbei. An der Gabelung bei Kilometer 1,45 biegen wir rechts Richtung Süden ab und kommen bei Kilometer 7,6 an Allgramsdorf vorbei. Nach ca. 7,9 Kilometer biegen wir links Richtung Inkofen ab. Die Strecke verläuft weiter Richtung Nordosten durch einen Forst und an Rohrberg vorbei. Nach einer Linkskurve geht es weiter Richtung Norden vorbei an Hofendorf. Da die Hälfte der Strecke schon geschafft ist, geht es jetzt wieder Richtung Westen vorbei an Walpersdorf und Oberroning bis nach einem Abstecher durch weitere Wälder Münster erreicht wird. Der Endspurt führt an Oed vorbei wieder am ehemaligen Kasernengelände vorbei zum Startpunkt zurück.

Mountainbike Strecke 01

Länge: 31 km
Zeit: 1 h 50 Min.
Höhendifferenz: 600m
maximale Steigung: 12,9% – 16,3%

Strecke 2: Rottenburg West

Beschreibung:
Startpunkt ist das Tennisheim in Rottenburg; Über Feldwege führt die Strecke hinter dem neuen Volksfestgelände vorbei. An der Gabelung bei Kilometer 1,1 biegen wir rechts Richtung Nord-Westen ab und fahren vorbei an der Motocross Strecke und dem Kieswerk nach Pattendorf. Nach 4,9 Kilometer biegen wir Links ab Richtung Pattendorfer Forst, passieren Haag und machen uns auf den langen Weg nach Ludmannsdorf. Die Hälfte der Strecke liegt hinter uns und es geht ein langes Stück durch den Forst Richtung Pfeffenhausen. Vor Pfeffehausen wenden wir uns wieder nach Norden und drehen eine Schleife im Forst und fahren danach paralell zur Hauptstraße an Hatzkofen vorbei. In Niederhatzkofen nutzen wir den Radweg nach Rottenburg um wieder zum Startpunkt, dem Tennisheim zurückzukommen.

Mountainbike Strecke 02

Länge: 35 km
Zeit: 2 h 4 Min.
Höhendifferenz: 610m
maximale Steigung: 14,0% – 18,9%

Strecke 3: Rottenburg Süd-West

Beschreibung:
Startpunkt ist das Tennisheim in Rottenburg; Über Teerstraßen führt der erste Teil der Strecke Richtung Oberotterbacher Kreisel. Bei Kilometer 1,0 biegen wir rechts in den Feldweg Richtung Rottenburger Industriegebiet ein. Nach der Überquerung der Hauptstraße gehts bei Kilometer 2,3 wieder weiter auf Feldwegen durch Rahmersdorf in Richtung Schmatzhausen. Bei Kilometer 6,8 überbrücken wir 200 Meter auf dem Radweg bis es Links im Feldweg weiter in die Botanik geht. Vorbei an Dürnwind und Osterwind führt die Route über eine längere Strecke nach Elfing wo die B299 überquert werden muss. Weiter gehts auf Landwirtschafts- und Forstwegen nach Holzhausen, vorbei an Pfeffenhausen und Egglhausen nach Niederhornbach. Anschließend wird der Forst nördlich von Ebenhausen durchquert, bis wir Bogenhausen und Oberhatzkofen erreichen. Östlich von Oberhatzkofen führt die Route durch den Frauenwald wieder in Richtung Industriegebiet Rottenburg. Über eine Abkürzung südlich-östlich von Rottenburg gehts es zurück zum Startpunkt, dem Tennisheim.

Mountainbike Strecke 03

Länge: 34 km
Zeit: 2 h 5 Min.
Höhendifferenz: 611m – 589m
maximale Steigung: 13,1% – 15,8%

Strecke 4: Rottenburg Süd-Ost

Beschreibung:
Startpunkt ist das Tennisheim in Rottenburg; Über Feldwege führt die Strecke hinter dem neuen Volksfestgelände vorbei. An der Gabelung bei Kilometer 1,0 biegen wir links Richtung Birkenhof und Ried. Nach 3,0 Kilometer wenden wir uns links und nach 900 Metern gleich wieder nach rechts Richtung Steinbach. Von dort aus geht es nahezu im Zickzack-Kurs am Forst entlang und an Inkofen vorbei. Die Route führt uns nun weiter nach Süden Richtung Unkofen. Bei Kilometer 16,5 biegen wir rechts ab, wodurch wir über eine Forststraße nach Hohenthann kommen. Nach Hohenthann geht es weiter nach Auhof und an Bibelsbach vorbei, in Richtung Schmatzhausen. Von dort aus gelangen wir mit einer großen Umgehung von Eschenloh durch Ramersdorf und zurück zum Startpunkt nach Rottenburg, zum Tennisheim.

Mountainbike Strecke 04

Länge: 34 km