Klettersteig Tour 1 – Mittenwalder Höhenweg

Klettersteig Tour 1 – Mittenwalder Höhenweg

Juni 29 @ 5:30 - 17:00

Am Samstag den 29.06.2024 veranstaltet der Skiclub eine Fahrt zum Klettersteig Mittenwalder Höhenweg.

Der Mittenwalder Höhenweg ist eine Gratwanderung mit obligatorischen Klettersteigpassagen entlang des westlichen Teils der Karwendelnordkette. Man wird über den gesamten Gratverlauf mit grandiosen Ausblicken ins Karwendel und umliegende Bergketten belohnt. Der Steig verfügt über eine sehr gute Drahtseilversicherung, der versierte Bergsteiger benötigt keinen Klettergurt, wer sich lieber an ausgesetzten Stellen absichern will, dem sei die Verwendung von Gurt und Klettersteigset empfohlen.

Für diesen Klettersteig ist eine gute Grundkondition notwendig. Gestartet wird um 05:30 Uhr am Tennisheim in Rottenburg.

Ziel: Mittenwalder Höhenweg; Karwendelbahn; 1. Bergfahrt: 08:30 Uhr (Bergfahrt: Kosten 26 €)

Abfahrt: 05:30 Uhr; Rottenburg Tennisheim

Ausrüstung: Komplettes Klettersteigset (Bergschuhe, Kletterhelm, Hüftgurt, Klettersteigset, ggf. Handschuhe)

Schwierigkeit: Klettersteig B (leicht bis mittel); Abstieg lange (Tagestour); Gute Grundkondition, Schwindelfreiheit erforderlich)