Corona beeinflusste die abgelaufene Saison

Bewährtes Jahresprogramm auf der Homepage

Nach der Begrüßung zur Jahreshauptversammlung des Skiclubs Rottenburg, der Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Gedenken verstorbenen Vereinsmitglieder durch Präsident Georg Wittmann, wurde das von Schriftführerin Natalie Biberger öffentlich aufgelegte Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 29.10.2021 einstimmig genehmigt. Die Ressortleiter*innen berichteten anschließend von den verschiedensten Aktivitäten, die trotz Pandemie durchgeführt werden konnten: Beate Dasch von sonstigen Veranstaltungen, Melanie Mohler über Gymnastik und Fitness, Stefan Kolbeck über Indoorcycling, Florian Wittmann über Mountainbiken und Ski- und Snowboardkurse und Natalie Biberger über die Aktivitäten mit Kindern. In seinem Jahresbericht als Präsident erinnerte Wittmann an drei zum Teil virtuelle Vorstandsitzungen und bedauerte, dass es coronabedingt keine Tagesskifahrten gab, noch dazu bei zum Teil sehr guten Schneeverhältnissen; die drei Mehrtagesskifahrten fanden dagegen statt. Pandemiebedingt hatte der Skiclub aber als „Ganzjahresverein“ kaum Austritte. Zurzeit zählt der Skiclub1379 Mitglieder (405 Kinder und 974 Erwachsene). Erfreut zeigte er sich über die Verstärkung durch zwei neue „Grundstufler“ und zwei neue Instruktoren im Alpinen Bereich und über drei Instruktoren, die die Ausbildung zum DSV-Skilehrer machen. Er erinnerte an die Aktion „Beweg dich schlau“ in Zusammenarbeit mit dem BSV mit den Schülern der 3. und 4. Klassen der Grund- und Mittelschule Rottenburg-Hohenthann. Dass der Verein auf gesunden Füßen steht, zeigte der Kassenbericht von Anton Heckner. Die Kassenprüferinnen Michaela Graf und Anita Hohenester bescheinigten eine sorgfältig geführte Kasse und beantragten die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.
Im Punkt Programmvorschau plant der Skiclub, so Georg Wittmann, mit dem bewährten Programm wie vor Corona, das auf der Homepage ersichtlich ist. Ferner erinnerte er, dass die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen nur mehr mit Online-Anmeldung möglich ist. In Zusammenarbeit mit Bustours Amberger gilt dieses Anmeldeverfahren auch für sämtliche Tages- und Mehrtagesfahrten, wobei bei der Anmeldung bereits der Bussitzplatz ausgewählt wird. Eindringlich verwies Wittmann auf die Neuregelung der Lizenzverlängerung, die ab nächstem Jahr alle zwei Jahre ansteht, um förderfähig zu gelten.
Da keine Wünsche und Anträge vorlagen, dankte Präsident Georg Wittmann allen für die geleistete Arbeit, besonders aber galt der Dank allen Firmen und Betrieben, dem Landkreis und der Stadt Rottenburg für ihre bereitwillige Unterstützung bei den verschiedenen Anlässen. Mit dem Wunsch eine unfallfreie Saison mit wieder allen geplanten Veranstaltungen und eines schneereichen Winters schloss Wittmann die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.