„Höher ging es leider nicht“

27 Kinder begeistert vom Schnupperkurs Klettern

Vor kurzem bot der Skiclub seinen jüngsten Vereinsmitgliedern wieder einen kostenlosen Schnupperkurs Klettern im Kletterzentrum Landshut. Unter Aufsicht, Anweisungen und Hilfen von Trainern des Kletterzentrums zeigten die Nachwuchskletterer in der Boulderhalle ein Stunde lang Geschick und Muskelkraft. Bouldern ist Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt in Absprunghöhe, aus der ohne Verletzungsgefahr abgesprungen werden kann. Während dieser Stunde wurden die anderen Kinder nicht nur ins Klettern mit Seil und Klettergurt, sondern bereits auch ins Sichern eingewiesen. Unter den fachlichen Anweisungen und der verlässlichen Sicherung der Trainer überwanden manche ihre anfängliche Angst und die jungen Kletterer wurden immer mutiger und einige wären sicher noch höher geklettert, als es die schon imposante 15 m hohe Kletterwand zuließ; dabei bezwangen sie sogar leichte Überhänge. Nach einer Stunde wurde gewechselt. Am Ende der zweistündigen Kurses waren die 27 Kinder zwar ausgepowert, aber begeistert.

Bild: Skiclub