Laufspaß in Matsch und Schaum – jeder war Sieger

Vergangenen Samstag starteten 1.500 Kinder aus dem Raum Landshut in Unterneuhausen beim Minicrosslauf, einem Spaß-Hindernislauf für Kinder und Jugendliche (5 -15 Jahre). Für den Skiclub Rottenburg, der die Startgebühr von 24,00 € übernommen hatte, starteten 37 Kinder. Der Parcour des Minicrosslaufes war eine 2,5 km lange Strecke für die Kleineren (5 -7 Jährigen) und für die Größeren von 4 km. Die Strecke führte die Kinder direkt durch Wiesen und Waldstücke auf Trampelpfaden und befestigten Wegen mit ca. 20 verschiedene Aufgaben wie Klettern über Hindernisse, Balancieren, Rutschen und Robben durch Matsch, Wasser, Schlamm und Schaum. Die Aufgaben konnten auch ausgelassen werden, doch in der Gruppe wurde jeder automatisch dazu animiert, diese Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen zu schaffen. Ganz wichtig war es, dass die Strecke auch komplett gegangen werden konnte und nicht gelaufen werden musste. Bei den ganz Kleinen durfte ein Elternteil mitlaufen bzw. mitgehen. Mit Stolz, zwar etwas erschöpft und durch Schlamm und Schaum gezeichnet, präsentierten die Kinder ihre Medaille beim Verlassen des Zielraumes. Da es aber keine Zeitmessung gab, war jeder Sieger.

Bild: Anton Heckner