Natalie Biberger – DSV-Skilehrerin

Höchste Ausbildungsstufe im Skiclub Rottenburg

Von den zahlreichen DSV-Instructoren (B-Trainer) Ski Alpin des Rottenburger Skiclubs wagte Natalie Biberger die Ausbildung zum DSV-Skilehrer (A-Trainer). Während für die Ausbildung vom C- zum B-Trainer der Bayerische Skiverband zuständig ist, wird die Prüfung zum DSV-Skilehrer vom Bundeslehrteam abgenommen. Um zu dieser Ausbildung zugelassen zu werden, war nicht nur fahrerisches Können Voraussetzung, sondern als erstes war ein 2-tägiger Theorielehrgang mit mündlicher und schriftlicher, Prüfung zu bestehen. Nach dieser ersten Hürde fand ein 6-tägiger Schneelehrgang statt, bei dem Natalie Empfehlungen und Tipps bekam, um für die Prüfung ihr momentanes Können zu verbessern. Im zweiten 6-tägigen Schneelehrgang wurde nun geprüft, ob man die Fähigkeit für den A-Trainer hat. Dieser Lehrgang ist der anspruchsvollste, da folgende Prüfungen verlangt waren: Neben einer freien Abfahrt, bei der mit unterschiedlichen Radien, dem Gelände entsprechend, zu fahren war, stellte die Buckelpiste fahrerisches Können voraus. Da Natalie in früheren Jahren bereits Rennen fuhr, bereitete ihr die Rennlaufprüfung, ein gesteckter Riesentorlauf, wenig Probleme. Auf Exaktheit und ausgefeilte Technik kam es bei vier Demonstrationsfahrten von verschieden Schwüngen mit unterschiedlichen Radien im steilen und flacheren Gelände an. Zusätzlich musste sie mit einer 20-minütigen Lehrprobe „Verbessere bei deiner Gruppe das Fahren in mittleren Kurven bei langsamem und mittlerem Tempo“ individuelle Fehler erkennen, entsprechende Hilfen zur Verbesserung geben und anschaulich demonstrieren. Zu dieser grandiosen Leistung gratuliert der gesamte Skiclub.

Bild: Skiclub Rottenburg:
Groß war die Freude bei Natalie Biberger nach Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses der nicht einfachen Ausbildung zur DSV-Skilehrerin, worauf sie mit Recht stolz sein kann. Zugleich wertet sie das Ansehen des Skiclubs auf.