Weit mehr als nur Ski und Snowboard fahren

Der Skiclub Rottenburg feiert sein 15-jähriges Bestehen – Zweitgrößter Verein der Stadt

Bei der Gründungsversammlung im Juni 2004 hätte niemand geglaubt, dass der Skiclub nach 15 Jahren der zweitgrößte Verein in der Stadt (hinter dem TSV Rottenburg) sein würde. Georg Wittmann war Vorsitzender der Skiabteilung und trieb die Gründung des Skiclubs als eigener Verein voran. Er freut sich heute über 50 lizenzierte Übungsleiter, die einen Beitrag dazu leisten, dass sich der Skiclub als Ganzjahresverein etabliert hat und an 365 Tagen im Jahr etwas zu bieten hat.

Waren es anfangs 21 Gründungsmitglieder, gehören dem Skiclub inzwischen 1421 Mitglieder an, viele davon Kinder und Jugendliche. Ihr Auftakt in die Jubiläums-Skisaison ist die Tagesskifahrt nach Kaltenbach am 14. Dezember. Die Anmeldung ist noch bis Mittwoch auf dem Betriebshof Amberger in der Dieselstraße möglich. Mitglieder erhalten anlässlich des 15-jährigen Bestehens einen Rabatt von 15 Euro,
berichtet Präsident Georg Wittmann. Im Anschluss an die Tagesskifahrt findet am 14. Dezember ab 18 Uhr im Forstnerstadl eine Après-Ski-Party bei freiem Eintritt statt. DJ Crocs sorgt für Stimmung bei der „Geburtstagsfeier“ des Skiclubs.

Après-Ski-Party zum „Geburtstag“
Wittmann erzählt, dass die Après-Ski-Party eine Idee junger Mitglieder gewesen sei, die man gerne aufgegriffen habe. In der Vorstandschaft gibt es seit Jahren kaum einen Wechsel. Trotzdem gebe man jungen Mitgliedern die Gelegenheit, sich mit ihren Ideen einzubringen. Genau so sei es bei den Übungsleitern, wo sich erfahrene Instruktoren und Neueinsteiger ergänzen und zum Beispiel bei der internen Fortbildung voneinander lernen. Eine Rolle spielen sicher auch die  familienfreundlichen Preise, meint Wittmann. So beträgt die Gebühr für Kinder und Jugendliche (die Mitglied sein müssen und einen Fortgeschrittenen-Skikurs brauchen) für das Betreute Skifahren am 28. Dezember nur elf Euro.  Anmeldeschluss ist am 23. Dezember, aber bereits jetzt ist klar, dass vier Busse nach Fieberbrunn fahren werden.

Etwas Besonderes sind auch der „Lady-Mittwoch“, eine Tagesskifahrt nach Westendorf nur für Frauen am 29. Januar beziehungsweise eine neue Tagesskifahrt nach Kaltenbach („Männer-Skifahrt“) am 7. Februar.

Neben den Tages- und Mehrtagesfahrten sowie den Ski- und Snowboardkursen (der „Zwergerlskikurs“ beginnt ab vier Jahren) gehören auch verschiedene Fitnesskurse zum Angebot des Skiclubs, darunter eine  Kinderskigymnastik (donnerstags von 16 bis 17 Uhr beziehungsweise von 17 bis 18 Uhr) sowie die Skigymnastik für Erwachsene (von 19.30 Uhr bis 20.25 Uhr) jeweils in der Mehrzweckhalle Labertal. Außerdem sind das Body-Fit Muskeltraining (ab 13. Januar) und Yoga (ab 1. April) Teil des Kursprogramms.

Im Rahmen der Skigymnastik bietet die Fitnesstrainerin Johanna Fellner am 22. Januar in der Mehrzweckhalle Laabertal, eine Schnupperstunde Functionalfit an. Dabei handelt es sich um ein effektives Ganzkörper-Intervalltraining, das mit dem eigenen Körpergewicht alle Fitnesskomponenten vereint: Kraft, Ausdauer, Koordination, Flexibilität und Schnelligkeit.

Angebot an rund 300 Stunden Indoor-Cycling
Einen Jubiläumsrabatt gibt es beim Indoor-Cycling für Zehnerkarten, die heuer nur 25 Euro kosten. Buchen kann man die Teilnahme an den Stunden im „Haus der Vereine“ über die neue Homepage. Zwischen Oktober und März werden laut Wittmann 300 Stunden angeboten. Im April startet außerdem wieder der Mountainbike-Treff, der jeden Samstag rund um Rottenburg führt. Des Weiteren gibt es mehrere Mountainbike-Touren mit einer Länge bis vier Tage („Bike&Soul“, ebenfalls mit reduzierter Teilnahmegebühr).

Im Sommer nimmt der Skiclub Rottenburg mit einer Fahrt in die Kletterhalle am Ferienprogramm der Stadt Rottenburg teil. Wittmann betont, dass die meisten Veranstaltungen einen festen Termin haben, mit dem die Mitglieder langfristig planen können. Fest dazu gehört zum Beispiel auch der Skibasar im November.

Quelle: Landshuter Zeitung, von Thomas Gärtner

Bild oben: Auch das Mountainbiken gehört zum Sommerprogramm des Skiclubs.

Im Rahmen des Ferienprogramms bietet der Skiclub Schnupperklettern an.