15 Jahre Skiclub – Neuerungen im Jubiläumsjahr

Harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung

Nach der Begrüßung zur Jahreshauptversammlung des Skiblubs Rottenburg, der Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Gedenken verstorbenen Vereinsmitglieder durch Präsident Georg Wittmann, wurde das von Schriftführerin Beate Dasch verlesene Protokoll der letzten Hauptversammlung vom 2.11.2018 einstimmig genehmigt. Die Ressortleiter/innen konnten von einer äußerst großen und regen Beteiligung der Vereinsmitglieder bei den jeweiligen Veranstaltungen berichten: Beate Dasch für Skibasar, Weihnachtsfeier und Winterwanderung, Melanie Mohler für Gymnastik und Fitness, Hans Graf für Indoor-Cycling, Florian Wittmann für Mountainbiken und die Beteiligung am Volksfestauszug, Anton Heckner für die Ski- und Snowboardkurse, das Inlinen und den Schnupperkurs Klettern für Kinder im Rahmen des Ferienprogramms und Georg Wittmann für das Fahrtenprogramm. In seinem Jahresbericht als Präsident erinnerte Wittmann an drei Vorstandsitzungen, der Beteiligung bei den Jubiläumsveranstaltungen der Rottenburger Feuerwehr und an die Teilnahme bei den regelmäßigen, internen und überregionalen Fortbildungen und zeigte sich erfreut über die Verstärkung durch vier neue „Grundstufler“ und drei neue Instruktoren im Alpinen Bereich und über vier neue Instruktoren beim Indoorcycling. Äußerst erfreut war er über die rege Beteiligung bei den Fahrten und Veranstaltungen und mittlerweile repräsentieren über 150 Mitglieder mit Funktionsjacken den Verein in der Öffentlichkeit. Innerhalb kurzer Zeit hatten die 54 Übungsleiter und Helfer ihre Führungszeugnisse laut Bundeskinderschutzgesetz unterschrieben vorgelegt. Er berichtete kurz vom Workshop des Skiverbands Bayerwald in Verbindung mit dem Bayerischen Skiverband in Straubing und war angetan von der neuen Homepage. Das umfangreiche und vielfältige Programm und die abwechslungsreichen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres bestätigen, dass der Skiclub Rottenburg zurecht ein „Ganzjahresverein“ ist und so wuchs der Verein in den 15 Jahren der Eigenständigkeit auf 1367 Mitglieder (468 Kinder und 899 Erwachsene). Dass der Verein auf gesunden Füßen steht, zeigte der Kassenbericht von Anton Heckner. Die Kassenprüferinnen Michaela Graf und Anita Hohenester bescheinigten eine sorgfältig geführte Kasse und beantragten die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.

Im Punkt Programmvorschau wies Georg Wittmann nicht nur auf die nächsten Veranstaltungen Skitopening, Skibasar und 1. Tagesskifahrt mit anschließender Apres-Skiparty im Forstnerstadl hin, sondern gab bekannt, dass es aufgrund der 15-jährigen Selbstständigkeit in den verschieden Sparten Vergünstigungen gibt. Das bewährte Fahrtenprogramm der letzten Jahre wird durch eine Männerskifahrt Anfang Februar erweitert und bei den drei „Betreuten Skifahrten“ werden ab heuer drei verschiedene Skigebiete angefahren. Ferner laufen Bemühungen, im Verein auch für Langläufer und Skater einen Übungsleiter zu bekommen. Er erinnerte, dass ab jetzt alle Anmeldungen für die Fahrten (Dezemberfahrten ab 4. November) und die Ski-und Snowboardkurse (ab 15. November) im Büro der Firma Amberger in der Dieselstraße auch per Karte bezahlt werden können. Auf der neuen Homepage unter www.skiclub-rol.de findet man bereits sämtliche Veranstaltungen, die aber auch in der örtlichen Presse rechtzeitig bekannt gegeben werden, und dass das Programmheft zum Skibasar am 15./16. November erscheint.

Da keine Wünsche und Anträge vorlagen, dankte Präsident Georg Wittmann allen für die geleistete Arbeit, besonders aber galt der Dank allen Firmen und Betrieben, dem Landkreis und der Stadt Rottenburg für ihre bereitwillige Unterstützung bei den verschiedenen Anlässen. Mit dem Wunsch eines schneereichen Winters und einer unfallfreien Saison schloss Wittmann die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung und lud zugleich zu der am 28. November um 19:30 Uhr im Vereinslokal Eigenstetter stattfindenden Weihnachtsfeier ein.