Drei „Urgesteine“ des Skiclubs nur mehr ein Jahr im Amt

Eigenes Fahrtenbuchungsprogramm mit Sitzplatzwahl

Nach der Begrüßung zur Jahreshauptversammlung des Skiclubs Rottenburg, der Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Gedenken verstorbenen Vereinsmitglieder durch Präsident Georg Wittmann, wurde das von Schriftführerin Natalie Biberger öffentlich aufgelegte Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 28.10.2022 einstimmig genehmigt. Die Ressortleiter*innen berichteten anschließend von den verschiedensten Aktivitäten. Hierin zeigt sich, dass der Skiclub nicht nur ein Ganzjahres- und Breitensportverein ist, sondern mit über 1400 Mitgliedern auch einer der größten Vereine der Gemeinde. In seinem Jahresbericht als Präsident erwähnte Wittmann die gut angenommenen Tages- und Mehrtagesfahrtenden, die Verstärkung durch die fünf jungen Instruktoren im Alpinen Bereich Andreas und Eva Krausnecker, Leo Kroiß, Matthias Maier und Lukas Teufel und Natalie Biberger, die kurz vor dem Abschluss zur DSV-Skilehrerin steht. In fünf Vorstandsitzungen wurde ausgiebig über die verschiedensten Angelegenheiten, Veranstaltungen, Neuerungen und das bewährte Programm diskutiert. Mit Stolz verwies Wittmann auf die neue Geschäftsstelle im Haus der Vereine, die immer mittwochs von 18.00 -20.00 Uhr geöffnet ist. Ab diesem Winter hat der Skiclub auch ein eigenes Fahrtenbuchungsprogramm mit Sitzplatzwahl auf der Homepage. Dass der Verein auf gesunden Füßen steht, zeigte der Kassenbericht von Anton Heckner. Die Kassenprüferinnen Michaela Graf und Anita Hohenester bescheinigten eine sorgfältig geführte Kasse und stellvertretend beantragte Hans Graf die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde. Im Punkt Programmvorschau plant der Skiclub, so Georg Wittmann, mit dem bewährten Programm, , das auf der Homepage ersichtlich ist, aber mit einigen neuen Zielorten bei den Tagesfahrten. Eindringlich verwies der Präsident auf die Neuregelung der Lizenzverlängerung, die ab 2021 alle zwei Jahre ansteht, um förderfähig zu gelten. Da bei der Jahreshauptversammlung 2024 wieder Neuwahlen anfallen, gaben drei tragende „Urgesteine“ Georg Wittmann, Anton Heckner und Beate Dasch bekannt, dass sie nicht mehr für ihre Ämter, die sie seit der Gründung der Selbständigkeit im Juli 2004 innehaben, kandidieren werden. So ist genügend Zeit. entsprechende Nachfolger zu finden.
Da keine Wünsche und Anträge vorlagen, dankte Präsident Georg Wittmann allen für die geleistete Arbeit, besonders aber galt der Dank allen Firmen und Betrieben, dem Landkreis und der Stadt Rottenburg für ihre bereitwillige Unterstützung bei den verschiedenen Anlässen. Mit dem Wunsch einer unfallfreien Saison mit allen geplanten Veranstaltungen schloss Wittmann die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.