„Höher ging es leider nicht“

32 Kinder begeistert vom Schnupperkurs Klettern

Am ersten Ferientag bot der Skiclub seinen jüngsten Vereinsmitgliedern wieder einen kostenlosen Schnupperkurs Klettern im Kletterzentrum Landshut. Auch heuer war die Teilnehmerstärke von 32 Kindern für die zwei Kurse mit je 16 Teilnehmern schnell ausgebucht. Unter Aufsicht, Anweisungen und Hilfen der erfahrenen Kletterer Rudi Marklstorfer, Willi Zirngibl und einer jungen Trainerin zeigten die Nachwuchskletterer in der Boulderhalle ein Stunde lang Geschick und Muskelkraft. Bouldern ist das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt in Absprunghöhe, aus der ohne Verletzungsgefahr abgesprungen werden kann. Während dieser Stunde wurden die anderen Kinder von den ausgebildeten Trainerinnen Gabi Pollner und Sieglinde Dendl nicht nur ins Klettern mit Seil und Klettergurt, sondern bereits auch ins Sichern eingewiesen. Unter den fachlichen Anweisungen und der verlässlichen Sicherung der Beiden wurden die jungen Kletterer immer mutiger und einige wären sicher noch höher geklettert, als es die schon impossante 15 m hohe Kletterwand zuließ. Dabei bezwangen sie sogar leichte Überhänge. Nach einer Stunde wurde gewechselt. Am Ende des zweistündigen Kurses waren die Kinder zwar ausgepowert, aber begeistert.

Bild: Die beiden Gruppen beim Wechsel mit den Helfern und Trainerinnen. Während die erste Gruppe schon ausgepowert war, betrachteten die meisten Kinder der zweiten Gruppe noch mit Skepsis die imposante 15m hohe Kletterhalle.