Lizenzierter Nachwuchs für den Skiclub

DSV-Lehrgänge – äußerst erfolgreich abgeschlossen
Der Skiclub hatte sein Winterprogramm schon beendet, da wurde es für   Krausnecker Eva, Kroiss Leo, Maier Matthias und Teufl Lukas nochmal stressig, denn diese Vier schlossen erfolgreich den einwöchigen DSV-Grundstufenlehrgang Alpin ab. Der Skiclub Rottenburg hat damit wieder vier neue, junge und motivierte F-Lizenzinhaber mehr. Um die Lizenz zu bekommen sind folgende Schritte Voraussetzung und von den Teilnehmern wird in Theorie und Praxis einiges verlangt: ein Sichtungstag wird empfohlen, der Tag Theorie/Skigymnastik ist Pflicht; nach dem einwöchigen „Schneelehrgang I Praxis inkl. Theorieausbildung“ folgt der stressige „Schneelehrgang II inkl. Methodik und Prüfung“. Mit Sicherheit werden diese Vier auch noch die Ausbildung zum DSV-Instuktor Alpin machen, der die erfolgreich abgeschlossenen DSV Grundstufe voraussetzt. Nach dem erfolgreich abgelegten achttägigen DSV Instruktorlehrgang kann man die IVSI_Marke beantragen. Diesen achttägigen Lehrgang, der in der zweiten Osterferienwoche am Kitzsteinhorn stattfand, schlossen Melanie Mohler, Marie-Theres Wittmann und Florian Wittmann erfolgreich ab.  An der Tagesordnung zu Beginn der Woche standen neben dem variablen Skilauf und den freien Abfahrten auch die abendlichen Referate und Arbeitskreise. Darüber hinaus wurde man mit Hilfe der „Micro Teaching“- Aufgaben an die notwendige Thematik für Lehrproben und Skikurse herangeführt. Ab Mitte der Woche wurde es Ernst, denn die ersten Prüfungsfahrten – mittlere Radien gedriftet und geschnitten, kurze Radien und der Riesenslalom – standen an und die harten Pisten am Vormittag und Sulzschnee am Nachmittag forderten die Teilnehmer zusätzlich. Doch die Stimmung war trotzdem immer auf Hochtouren und somit verging die Zeit wie im Flug. Skitechnik allein ist jedoch nicht alles, es musste auch ein Theorietest bestritten werden. Für die Sozialkompetenz war beim Oberwirt in Viehhofen natürlich ein vorteilhaftes Ambiente vorhanden und man konnte den Skitag bei geselligem Beisammensein oder der Après-Ski Party  ausklingen lassen. Die Ausbilder des Skiverbands Bayerwald  wünschten allen viel Spaß und Erfolg bei ihren zukünftigen Vereinsaktivitäten speziell bei den Skikursen.

Bild: Die „Gloreichen Vier“ nach dem erfolgreich bestandenen Lehrgang zur DSV- Grundstufe Ski-Alpin: v.l. Matthias Meier, Teufel Lukas, Kroiss Leo und Krausnecker Eva.