Skiclub veranstaltet Jahreshauptversammlung

Skiclub veranstaltet Jahreshauptversammlung

Skiclub veranstaltet Jahreshauptversammlung

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Skiclubs Rottenburg im Vereinslokal Eigenstetter statt. Vorstand Gerhard Holzner zeigte sich in seiner Begrüßung erfreut über die hohe Anwesenheit, insbesondere von jungen Übungsleitern. Der Verein zählt aktuell 1.441 Mitglieder, davon 401 Kinder und Jugendliche sowie 1.040 Erwachsene. Außerdem sind fast 80 aktive Übungsleiter und Helfer tätig; im letzten Jahr absolvierten allein zehn Anwärter den ersten Teil des Grundstufenlehrgangs, zwei weitere haben diesen erfolgreich abgeschlossen.

Auch erster Bürgermeister Alfred Holzner fand in seinem Grußwort durchweg positive Worte zur Arbeit und Entwicklung des Skiclubs. Nach dem Gedenken an verstorbene Mitglieder erfolgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit. Anschließend wurde das öffentlich aufgelegte Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung einstimmig genehmigt.
Im Anschluss folgten die Tätigkeitsberichte der einzelnen Ressortleiter, wobei Vorstand Holzner sich für deren großen Einsatz und Selbstständigkeit bedankte. Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorstands führte Kassenführerin Melanie Mohler den Kassenbericht vor. Michaela Graf, die zusammen mit Anita Hohenester die Kasse prüfte, bestätigte eine ordnungsgemäße Führung und beantragte die Entlastung von Kassiererin und der restlichen Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.

Unter dem Punkt Beitragsanpassung erläuterte Holzner ausführlich, warum der Verein nach mehr als 20 Jahren seine Beiträge erhöhen muss, und zeigte dies anhand der Entwicklung der Kassenstände seit 2020 auf. Demnach sind gestiegene Abgaben, Kürzungen von Zuschüssen sowie die Lohnkosten für die Geschäftsstelle die Hauptgründe. Mit zwei Enthaltungen und keiner Gegenstimme wurde die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um 7,00 Euro pro Jahr und Mitglied ab dem Geschäftsjahr 2026/27 beschlossen.

Unter Wünsche und Anträge wurde der Wunsch nach regelmäßigerer Berichterstattung in der lokalen Presse geäußert; man einigte sich darauf, dieser künftig wieder mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Abschließend bedankte sich Holzner bei der Vorstandschaft und allen Aktiven für ihre Arbeit und Unterstützung. Besonderer Dank galt der Stadt Rottenburg, dem Landkreis, allen Firmen sowie allen Freunden und Gönnern des Vereins.