Winteraktionstag und Kinder-Wintercamp

Harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung des Skiclubs

Nach der Begrüßung zur Jahreshauptversammlung des Skiblubs Rottenburg, der Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Gedenken verstorbenen Vereinsmitglieder durch Präsident Georg Wittmann, wurde das von Beate Dasch, stellvertretend für die entschuldigte Schriftführerin Natalie Biberger, verlesene Protokoll der vom 25.10.2020 auf den 01.07.2021 verschobenen Hauptversammlung einstimmig genehmigt. Anschließend würdigte 1. Bürgermeister Alfred Holzner, selbst aktives Mitglied, die engagierte Breitensportarbeit des Skiclubs und wünschte dem Skiclub für die kommende Saison die Rückkehr zur Normalität. Von den Ressortleiter*innen konnten nur Melanie Mohler für Gymnastik und Fitness, Florian Wittmann für Mountainbiken und Anton Heckner für Inlinen und den Schnupperkurs Klettern für Kinder kurz berichten. In seinem Jahresbericht als Präsident erinnerte Wittmann an vier Vorstandsitzungen und bedauerte, dass es coronabedingt keine Skifahrten gab, noch dazu bei bestmöglichen Schneeverhältnissen. Während andere Vereine aufgrund der Pandemie viele Austritte zu verzeichnen hatten, war dies beim Skiclub als „Ganzjahresverein“ kaum der Fall. Zur Zeit zählt der Skiclub1406 Mitglieder (441 Kinder und 965 Erwachsene). Dass der Verein auf gesunden Füßen steht, zeigte der Kassenbericht von Anton Heckner. Die Kassenprüferinnen Michaela Graf und Anita Hohenester bescheinigten eine sorgfältig geführte Kasse und beantragten die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.
Im Punkt Programmvorschau plane, so Georg Wittmann, der Skiclub mit dem bewährten Programm wie vor Corona. Doch da die Lage ungewiss ist, erwähnte er nur die Novembertermine: das Skiopenning nach Sölden am kommenden Wochenende, den Winteraktionstag mit Skibasar am 21.November, wo ab diesem Tag gegen eine geringe Gebühr Kinder– und Jugendski für die ganze Saison ausgeliehen werden können, was einmalig sein dürfte, dass dies ein Verein eigenständig macht, und die weihnachtliche Feier am 26. November. Erfreut zeigte er sich von der Durchführung eines Wintercamps für Kinder vom 2. – 5. Januar 2022. Die Ski- und Snowboardkurse sind wieder für die beiden letzten Januarwochenenden geplant. Ferner erinnerte er, dass ab jetzt die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen nur mehr mit Online-Anmeldung möglich ist. Anmeldungen sind aber bis jetzt nur für Veranstaltungen bis Ende 2021 möglich. Die Januar-, Februar- und Märztermine 2022 werden nach dem Winteraktionstag in befristeten Zeiträumen freigeschaltet. In Zusammenarbeit mit Bustours Amberger gilt dieses Anmeldeverfahren auch für sämtliche Tages- und Mehrtagesfahrten, wobei bei der Anmeldung bereits der Bussitzplatz zugewiesen wird. Die Anmeldungen auf der Homepage www.skiclub-rol.de , auf der bereits sämtliche Veranstaltungen terminiert sind, sind einfach zu tätigen, wofür Sebastian Zellner entsprechenden Applaus bekam. Ferner werden diese aber auch in der örtlichen Presse rechtzeitig bekannt gegeben.
Da keine Wünsche und Anträge vorlagen, dankte Präsident Georg Wittmann allen für die geleistete Arbeit, besonders aber galt der Dank allen Firmen und Betrieben, dem Landkreis und der Stadt Rottenburg für ihre bereitwillige Unterstützung bei den verschiedenen Anlässen. Mit dem Wunsch eine unfallfreie Saison mit allen geplanten Veranstaltungen und eines schneereichen Winters schloss Wittmann die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.