Fortbildungswochenende – Lehrwesen Ski Alpin

Für Übungsleiter beim BLSV ist es Pflicht, um ihre einmal erworbenen A-, B- und C-Lizenzen nicht zu verlieren, diese alle vier Jahre in einem zweitägigen Fortbildungslehrgang zu erneuern. Daher nutzten letztes Wochenende neun lizenzierte Übungsleiter des Skiclubs die gegebene Möglichkeit unter Einhaltung der Covid-Spielregeln der Bergbahnen und des Bergrestaurants am Kitzsteinhorn und im Hotel, ihre in diesem Jahr ablaufenden Lizenzen aufzufrischen. Unter der Leitung von Ausbilderin Melanie Aberger vom Skiverband Bayerwald übten die Rottenburger durch gezielte, abwechslungsreiche Übungen und individuellen Tipps die ideale Körperposition und die perfekte Belastungsverteilung im Kurvenverlauf der kleinen und mittleren Radien geschnitten und gedriftet bei langsamerem und flotterem Tempo. Zugleich schulte sie den Blick, Fahrfehler zu erkennen und diese dann durch gezielte Übungen zu verbessern. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass solche „Auffrischungskurse“ einfach wichtig sind.

Bild: Martin Aigner