Gut gerüstet für die Wintersaison und die Skikurse

Interne Schulung mit Landesausbildern

Zu Saisonbeginn unterzogen sich 34 Übungsleiter und Helfer des Rottenburger Skiclubs am vergangenen Sonntag im Skigebiet Kaltenbach-Hochzillertal ihrer schon traditionellen, internen Fortbildung, um für die bevorstehende Wintersaison bestens gerüstet zu sein, Unter den fachlichen Anleitungen der Landesausbilder des Skigaus Bayerwald, Wolfgang Haneffner, Walter Attenberger und Thomas Wimmer für Ski-Alpin, und des Bayerischen Skiverbandes, Anna Mayer, für Snowboard ging es um die Verbesserung des eigenen Könnens und, um auf dem neuesten Stand von Methodik und Technik für die bevorstehenden Skikurse zu sein. Durch gezielte und abwechslungsreiche Übungen wurde Vieles wieder aufgefrischt und vertieft und durch individuelle Tipps konnte jeder seine ideale Körperposition und die perfekte Belastungsverteilung im Kurvenverlauf der kleinen, mittleren und großen Radien wieder verfeinern. Beim Formationsfahren zeigte es sich dann, wer einen vorgegebenen Rhythmus beibehalten kann und wer noch an sich feilen muss. Am Ende dieser schon traditionellen freiwilligen Schulung zu Saisonbeginn bestätigten  alle Ausbilder das hohe Niveau der Übungsleiter und Helfer. Für das „Betreute Skifahren“ am Samstag, 28. Dezember, aufgrund der großen Nachfrage wird mit vier Bussen gefahren, und für die Ski- und Snowboardkurse an den beiden letzten Januarwochenenden laufen bereits die Anmeldungen. Um den Angestellten im Büro des Betriebshofs der Firma Amberger in der Dieselstraße die Arbeit zu erleichtern, wird darauf hingewiesen, die entsprechenden Formale von der Homepage www.skiclub-rol.de runter zu laden, um sie bereits ausgefüllt bei der Anmeldung abzugeben.

Bild: Bei guten Pistenverhältnissen konnte das Lehrgangsprogramm der vier Landesausbilder, Walter Attenberger kniend (l.), Thomas Wimmer kniend und Wolfgang Haneffner stehend (m.) und der leider verdeckten Anna Mayer durchgezogen werden, wovon die 34 Rottenburger nur profitierten und begeistert waren.